Kostenloser 24-Stunden-Ruf: 0800 - 020 96 95 | Kontakt

04.11.2019
Wer auf der Suche nach einem Beruf ist, der immer gebraucht wird und krisensicher ist, sollte sich jetzt hier informieren.
 
20.06.2019
Richtfest am Standort Schleife
 
08.02.2019
Ein unterhaltsamer und informativer Angehörigenabend ..
 
 
 
Aktuelles

08.02.2019 Akrobatik auf der Fensterbank

Ein unterhaltsamer und informativer Angehörigenabend ..

..fand am 30. Januar 2019 in der Tagespflege Weißwasser statt.

Von 17 bis 19 Uhr drehte sich in den schönen Räumlichkeiten der Tagespflege Weißwasser  alles rund um Notfälle und Unfallgefahr in der Häuslichkeit.

In gewohnt spritziger Art und Weise und gut verständlich für Laien hat der erfahrene Kollege Martin Rehm-Georgi bei den Angehörigen Kenntnisse zur 1. Hilfe aufgefrischt und auch mit vielen „alten“ Hausmitteln aufgeräumt. Humorvoll formuliert, reichten seine Themen von: „Akrobatik auf der Fensterbank: Stürze und die Folgen (Zerrungen, Verstauchungen, Brüche & größere Blutungen)“; „Wenn es überkocht: Verbrühungen“; „Domestos zum Gurgeln: Vergiftungen“; „Es grüßt der Winter: Unterkühlung (auf Wunsch mit Erfrierung)“; „Wenn einen der Schlag  trifft: Schlaganfall und Herzinfarkt“;  bis: „ Der Notruf: wie sage ich es dem Disponenten?“

Natürlich musste jeder Hand anlegen und Druckverbände wurden gegenseitig geübt. Für den Druckverband am Kopf hatten wir einen männlichen Angehörigen mit wenig Kopfhaar, der sich schmunzelnd für die Übung zur Verfügung stellte. Auch eine Gurke fiel im Laufe der Übungen dem Messer zum Opfer. Die Angehörigen, die an diesem Abend den Weg in die Tagespflege gefunden hatten, amüsierten sich sichtlich und erfuhren auch viel Neues.

Im Anschluss an das Fortbildungsthema des Abends gab es für die Anwesenden noch ausreichend  Zeit und Gelegenheit für Fragen an das Personal der Tagespflege. Da auch Angehörige der Außenrunden sowie von Hausnotruf-und Beratungsklienten eingeladen waren, gab es reges Interesse am Tagesgeschehen der Tagespflege. Wir danken allen Beteiligten für diesen gelungen Abend.